Kollektiv Nordost GmbH | BadeplatzGübsenseeSt. Gallen
Kollektiv Nordost ist aktiv seit Sommer 2014. Nebst der Beschäftigung in den klassischen Disziplinen von Städtebau, Objektplanung und Gartenkunst interessieren wir uns für die eigentliche Landschaft, ländliche geprägte und periurbane Räume sowie das Prozesshafte in jeglicher Art. Kollektiv Nordost bewegt sich von drei Standorten und besteht aus drei Partnern.
Landschaftsarchitektur, Landscape Architecture
15995
single,single-portfolio_page,postid-15995,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Badeplatz
Gübsensee
St. Gallen

Im Zuge der Überführung der Ortsbürgergemeinde Straubenzell zur Ortsbürgergemeinde St.Gallen kam es zur Gründung eines Fonds zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte in St.Gallen-West. Unter anderen resultierte daraus die Attraktivierung des Badeplatzes am Gübsensee in St.Gallen.
Wegen komplexen Besitzverhältnissen, der Lage im Naturschutzgebiet und Konflikten zwischen Nutzergruppen und Anwohnern, wurden für eine breite Akzeptanz und Mitwirkung am Projekt von Beginn weg Runde Tische mit allen Beteiligten abgehalten.
Nach erfolgreicher Umsetzung der daraus resultierten Planung sorgten Mitwirkungsverfahren vom Amt für Gesundheitsvorsorge St.Gallen und der Fachhochschule St.Gallen für eine breit abgestützte Weiterentwicklung des Ortes.

Bauherr: Ortsbürgergemeinde St.Gallen
Planerteam: Kollektiv Nordost
Ort: Gübsensee St.Gallen
Nutzung: Naherholung
Zeitraum: Planung 2014-15, Realisierung 2015
Fläche: 3300m²
Bildnachweis Einstiegsbild/ Postkarte:
© Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden
005_6_web
005_5_web-pattern2
005_5_web-patter
005_4_web